Mannheim - Städtepartnerschaften

Mannheim - Städtepartnerschaften



























   


Ein Bildband über Mannheim und seine 12 Partnerstädte

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs war der Wunsch nach Frieden und Verständigung vor allem zwischen den europäischen Staaten sehr groß. Die Einsicht, dass eine demokratische Zukunft Europas nur durch Miteinander und Kooperation gewährleistet werden kann, war die treibende Kraft für die Gründung von Städtepartnerschaften - auch in Mannheim. In den Jahren 1957 bis 2002 wurden zwischen acht Städten und der Stadt Mannheim Partnerschafts- und Freundschaftsbeziehungen aufgebaut. Dass es sich dabei nicht nur um formale Verbindungen, sondern um gelebte Freundschaften handelt, belegen vielfältige Kontakte der Städte im wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und kulturellen Bereich.

Für die Pflege und Intensivierung dieser Kontakte auf der bürgerschaftlichen Ebene wurde am 21. März 2002 der Förderverein Städtepartnerschaften Mannheim e.V. (FVSP) gegründet. Seit diesem Zeitpunkt sind weitere vier Partner- und befreundete Städte hinzugekommen.

Ein nachhaltiges Dokument des städtepartnerschaftlichen Engagements Mannheims legt der Förderverein anlässlich seines zehnjährigen Bestehens mit diesem Buch vor. Es besteht aus Porträts, die Mannheim und seine Partnerstädte hinsichtlich ihrer Stadtgeschichte, ihrer Wirtschaftskompetenz sowie ihres wissenschaftlichen und kulturellen Potenzials charakterisieren.

In der Verbindung mit zahlreichen informativen Fotos bieten diese Stadt-Ansichten eine Anschauung über die internationale Vernetzung Mannheims und eine wertvolle Perspektive für städtepartnerschaftliche Ambitionen.

Die Stadt Mannheim pflegt
Partnerschaften
 mit folg. Städten:

- Swansea (Wales)
- Toulon (Frankreich)

- Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf
 
    (Stadtteil von Berlin, Deutschl.)
-
Windsor (Kanada)
- Riesa (Deutschland)

- Chisinău (Republik Moldau)

-
Bydgoszcz (Polen)
-
Klaipėda (Litauen)
- Zhenjiang (China)

- Haifa (Israel)


Außerdem ist Mannheim mit folgenden Städten bzw. Stadtteilen befreundet:

- Qingdao (China)
- Beyoglu (
Türkei)
   (Stadtteil von Istanbul)

Pressebericht
OB Dr. Kurz


Festeinband
Format 24 x 22 cm
120 Seiten
viele großformatige Fotos
Texte Deutsch / Englisch


ISBN: 978-3-927455-91-7
Jahr: 2012
Preis: 10,- Euro



Zur Online-Buchhandlung

Über 450.000 Bücher online bei Waldkirch bestellen

Zum Waldkirch Verlag

Besuchen Sie direkt unseren Verlag mit regionalen Autoren und Bücher mit regionalen Themen.