Herbert Kromath

<p>Herbert Kromath ist Kurp&auml;lzer mit Leib und Seele, auch wenn er in Worms geboren wurde und aufgewachsen ist, und das geh&ouml;rte ja bekanntlich nicht zur historischen Pfalz. Sein Studium an der Mannheimer Musikhochschule verdiente er sich mit dem Schreiben von B&uuml;ttenreden, Stimmungsliedern und Gesangsauftritten. <br /><br />Nach seinem Engagement als Mitglied des Opernchores am Nationaltheater Mannheim, gr&uuml;ndete er den Kurpfalzchor mit Berufss&auml;ngern. Bekannt wurde er mit seiner Mannheimer Version der &bdquo;Tramps vun de Palz" und dem f&uuml;r die Fernseh-Fasnacht der L&ouml;wenj&auml;ger komponierten Ahoi-Marsch. F&uuml;r die Gro&szlig;e Carnevalgesellschaft Feuerio komponierte er das Blumepeterlied, das zum ersten Mal in den damals neuen RNF-Studios intoniert wurde. <br /><br />Nach seinem R&uuml;ckzug aus dem aktiven S&auml;ngerdienst, zog er sich mit seiner Frau auf eine bezaubernde kroatische Insel zur&uuml;ck, wo er Fauna und Flora pflegt. Aber die Liebe zum heimischen Idiom und auch die Verbundenheit zur kurpf&auml;lzischen Heimat lie&szlig; ihn nicht zur Ruhe kommen. Auf Anregung von <a href="content330_269_JANDA-ELSBETH.html">Elsbeth Janda</a>, der Grande Dame der Kurpfalz, und mit ihrer tatkr&auml;ftigen Unterst&uuml;tzung, perfektionierte er seine Mundartst&uuml;cke. <br /><br />Vorl&auml;ufiger H&ouml;hepunkt ist die intensive Zusammenarbeit mit Kammers&auml;nger<a href="../content335_269_MAZURA-FRANZ.html"> Franz Mazura</a>, der die beiden Kurp&auml;lzer Opernfihrer illustrierte und auch die Zeichnungen f&uuml;r den Weihnachts-Gedichtband Kurp&auml;lzer Woihnacht schuf. <br /><br />Ein weiteres Projekt der beiden K&uuml;nstler ist der Kl&auml;&auml;ne Kurp&auml;lzer Wagner - Opern- Fihrer, der im Herbst 2006 erschien.</p>

Buchtitel:

Kurpälzer Woihnacht
De zwedde klääne Kurpälzer Opernfihrer
De klääne Kurpälzer Opernfihrer
Moi Muddersproch
Des kann halt bloß moi Muddersproch
De klääne Kurpälzer Wagner-Opern-Führer


Zur Online-Buchhandlung

Über 450.000 Bücher online bei Waldkirch bestellen

Zum Waldkirch Verlag

Besuchen Sie direkt unseren Verlag mit regionalen Autoren und Bücher mit regionalen Themen.