Martin Klein/Uta Krause, Rita – das Raubschaf, dtv junior 2011, 7,95€

 

 

„Die Schafe kauen und schauen und schweigen.“ Wie Schafe eben so sind. Da ist es nicht ganz einfach, wenn man höhere Ziele hat, wenn man ein bisschen aus der Art geschlagen ist, wenn man nicht nur kauen und schauen und schweigen möchte, sondern sich wünscht, als Freibeuter bzw. Pirat die Welt zu sehen, wenn man – wie Rita - ein Raubschaf werden möchte.

 

Aber offenbar haben nicht nur Schafe seltsame Wünsche. Ruth, das Meerschwein, hat seinen Käfig und die Langeweile im Kinderzimmer satt. Auch sie wünscht sich ein Piratenleben und um ein Raubmeerschwein zu werden, übt sie schon immer mal Piratengebrüll. Bis sich die Nachbarn beschweren, die Polizei kommt und Ruth ins Tierheim soll. Aber Ruth entflieht und trifft auf Rita. „He, du.“ Rita dreht sich um. Im Gras zwischen den Halmen hockt ein kleines, ungekämmtes Tier. „Du hast keine Hörner“, sagt es. „Aber du hast Hufe. Und das ist auch was.“ „Hufe?“ ... „Nein, ich hab Klauen. Schafe haben Klauen.“ „Hufe klingt aber besser“, erwidert das kleine, ungekämmte Tier. Oder bist du ein Vogel?“ „Nein, ich bin ... Rita, das Raubschaf“. Und das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

 

Ruth und Rita fliehen, als der örtliche Metzger Lammkoteletts im Sonderangebot hat, und in der Zoohandlung Meerschweinchen besonders günstig zu bekommen sind. Auf ihrem Weg in die Freiheit versuchen sie, andere Schaf und ein Meerschweinchen zum Mitkommen zu überreden. Aber die bleiben lieber auf ihrer saftigen Weide oder im Käfig, denn in der Freiheit sorgt niemand für einen vollen Bauch.

 

Die beiden ungewöhnlichen Abenteurer versuchen vergeblich, Anhänger und Mit-Piraten zu finden und geraten schließlich an eine Film-Crew, in deren Erfolgsfilm Der Fluch der Karibikhunde Ruth und Rita die Hauptrollen spielen.

 

Ein Schafstraum ist wahr geworden.

 

Auf knapp 90 Seiten erzählt der Autor die lustige Geschichte, die Kindern im ersten Lesealter gefallen dürfte. Die Illustrationen sind realistisch, fröhlich und farbig. Die Sprache ist einfach, verständlich und daher gut lesbar.

Zur Online-Buchhandlung

Über 450.000 Bücher online bei Waldkirch bestellen

Zum Waldkirch Verlag

Besuchen Sie direkt unseren Verlag mit regionalen Autoren und Bücher mit regionalen Themen.